Über mich

Ich verstehe mich als ganzheitlich denkenden und handelnden Fach- und Branchenexperten, der dem Kunden mit einer wertschätzenden Kommunikation, interkulturellen Kompetenz, dem richtigen Gespür für Trends und Entwicklungen und einer ziel- und ergebnisorientierten Arbeitsweise begleitend und beratend zur Seite steht.

JAN EGGERT

eggerthochzwei Consulting

Fach- und Branchenexpertise

Aus der Praxis für die Praxis – von Best Practice Beispielen profitieren

Interkulturelle Kompetenz

Internationales Netzwerk aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft Beratungssprachen: Deutsch/Englisch

Ganzheitlicher Blick

Auf die gesamte Organisation und unter Berücksichtigung der Aus- und Wechselwirkungen auf alle internen und externen Stakeholder

Wertschätzende Kommunikation

Adressatengerecht, transparent und ehrlich

Trendspotting

Trends und Entwicklungen beobachten, analysieren und in die Beratung einbinden

Ziel- und Lösungsorientierung

Strukturiertes, agiles Projektmanagement und Projektcontrolling

Profil

Jan Eggert hat mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement an einer international akkreditierten ‚Triple Crown‘ Wirtschaftshochschule und einer staatlichen Universität der ‚Exzellenzinitiative‘. Während dieser Zeit konnte Jan fundierte Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung und Internationalisierung in Bildung und Forschung sammeln.

 

An der European School of Management and Technology baute er den Bereich des Publikationswesens eigenverantwortlich auf und trieb ihn als Leiter mit Personal- und Budgetverantwortung strategisch voran. Im Fokus seiner Arbeit stand die Ausrichtung der akademischen Publikationen sowie die Erstellung und der Vertrieb von Fallstudien für den Einsatz in der Lehre. Durch regelmäßige Auslandsaufenthalte legte Jan den Grundstein für strategische Partnerschaften und schloss erfolgreich mehrere Hochschulkooperationen wie u.a. mit der Harvard Business School ab. Er unterrichtete das Tutorial Wissenschaftliches Arbeiten im MBA und MIM Studiengang.

 

Jans großes Interesse an der Digitalisierung von Lehre und Forschung war der Grund für seinen Wechsel zum E-Learning und E-Research Bereich der Freien Universität Berlin. Als Referent der Leitung konnte er sich dort umfangreiches Wissen über digitale Lehre und Forschung aneignen und am Berliner Institut für Gesundheitsforschung mit der Konzeption einer digitalen Lernplattform vertiefen.

 

Im Herbst 2017 gründete Jan die Beratung eggerthochzwei Consulting, eine Beratung für Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und den öffentlichen Sektor mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Internationalisierung, strategisches Partnerschaftsmanagement, Wissenstransfer und lebenslanges Lernen. U.a. beriet er die Europäische Union (European Institute of Innovation and Technology) bei der Etablierung eines Alumni Netzwerks mit dem Ziel der Vernetzung von geförderten Universitäten, Forschungseinrichtungen, Start-Ups und Unternehmen in ganz Europa.

 

Jan studierte Amerikanistik, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Humboldt-Universität zu Berlin sowie  der Stanford University in Berlin und schloss erfolgreich sein Studium als Diplom Amerikanist ab.

eggerthochzwei Consulting


Beratung für Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und den öffentlichen Sektor



KONTAKT

 

info@eggerthochzwei.de

+49 176 64 33 10 03